Wollen auch Sie einen Hörclub einrichten? Hier erfahren Sie, wie das geht.

Jugendliche erstellen Hörbilder für Museen, Gedenkstätten und Städte.

    Stärkung der Willkommenskultur in Kitas

    Lesen Sie hier Neues aus der Zuhörforschung.

    Bücher für den Bereich Berufsschule

    • Baacke, Dieter: „Medienkompetenz”: theoretisch erschließend und praktisch folgenreich. In: Medien und Erziehung. 1/1999, S. 7-11.
    • Bauer, Hans G., Brater, M., Büchele, U. (u.a.): Lernen im Arbeitsalltag. Wie sich informelle Lernprozesse gestalten lassen. Bielefeld 2004.
    • Hamann, K., Hermann, S. & Schnalzer, K.: Tell-it! - Entwicklung einer Methode zur Weitergabe von Erfahrungswissen. In: Wirtschaftspsychologie 10 (2003) 1, S. 39-44.
    • Fehr, Ute: Kooperative, additive und integrative Ansätze zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen. (22.12.2004)
    • Imhof, Margarete: Zuhören und Instruktion. Empirische Ansätze zu psychologischen Aspekten auditiver Informationsverarbeitung
      München, Berlin 2004.
    • Reinmann, Gabi (Hrsg.): Erfahrungswissen erzählbar machen. Narrative Ansätze für Wirtschaft und Schule. Pabst 2005.
    • Schemme, Dorothea: Erfahrungswissen – die verborgene Seite beruflichen Handelns. Bonn 2004.
    • Spanhel, Dieter: Medienkompetenz als Schlüsselbegriff der Medienpädagogik? in: forum medienethik 1/2002.
    • Medienkompetenz - Kritik einer populären Universalkonzeption. München 2002. S. 48-53.


    Zurück zur Übersicht

    Weiter zu:

    Bücher zum Thema Hören

    Wissenschaftliche Aufsätze

    Literatur zu den Hörclubs

    Für Eltern und ErzieherInnen

    Bücher für den Bereich Krippe, Kindergarten und Grundschule

    Bücher für den Bereich Berufsschule

    CD des Monats