Wollen auch Sie einen Hörclub einrichten? Hier erfahren Sie, wie das geht.

Jugendliche erstellen Hörbilder für Museen, Gedenkstätten und Städte.

    Hörmedien, die Kinder und Jugendliche zum phantasievollen Hören anregen.

    Edition Zuhören

    Lesen Sie hier Neues aus der Zuhörforschung.

    Stiftung Zuhören auf Facebook

    Projekte

    Krippe & Kindergarten


    Der Heilige Benedikt wusste bereits, was uns einmal bewegen würde. Kein Wunder, denn er lebte ja gewissermaßen für die Ewigkeit. Er sagte: „Höre. Neige das Ohr deines Herzens …“ Und weil uns natürlich auch noch der Kleine Prinz ins Ohr flüstert: „Man sieht nur mit dem Herzen gut“ – so wissen wir: Leben, Lieben, Glücklichsein, dafür brauchen wir die hohe Kunst des Hörens und des Sehens. Erst die Grundfertigkeiten – und dann kommt das Herz dazu. Also: Zuhören können ist ein Weg zum Glück. Deshalb ist Zuhören lernen keine Pflicht. Es ist eine ganz große Freude.


    Nina Ruge
    TV-Moderatorin, Buchautorin und Journalistin

    Wer zuhören kann, hat es leichter

    Die Augen kann man verschließen, Hände zurückziehen. Unsere Ohren hingegen sind immer offen – Tag und Nacht. Für Kinder und Jugendliche bedeutet das oft Stress. 

    Wer hier gelernt hat, die Welt über seine Ohren bewusst wahrzunehmen, ist klar im Vorteil. Kinder, die das Zuhören gelernt haben, sind aufmerksamer und können sich besser konzentrieren. Sie erfahren gegenseitigen Respekt, entwickeln Achtsamkeit füreinander, tun sich leichter im Team zu arbeiten und können Konflikte konstruktiver lösen. Nicht zuletzt fällt zuhörgeübten Mädchen und Jungen ein sinnvoller Umgang mit Medien leichter. 

    Alle diese Kompetenzen fördert die Stiftung Zuhören in ihren Projekten.

    Darüber hinaus bieten wir für Erzieherinnen, Erzieher oder Multiplikatorinnen und Multiplikatoren ein breites Angebot zur Fortbildung in der Zuhörförderung an.

    Hörclubs

    Hörclubs
    Wer glaubt, mit den Augen sieht man und mit den Ohren hört man, hat sich getäuscht. Auch mit den Ohren kann man lernen zu sehen. mehr…

    Ohren spitzen

    Ohren spitzen
    Konzentration schulen, Sprachkompetenz stärken, Musik bewusst erleben: Erleben und lernen Sie, was Ohrenspitzen alles bietet. mehr…

    HörensWert

    HörensWert
    Kinder sind Philosophen. Damit die Gedankenvielfalt auch gegenseitiges Gehör findet, gibt es das Projekt "HörensWert". mehr...

    Logo Lilo Lausch - Zuhören verbindet

    "Lilo Lausch - Zuhören verbindet"
    Unsere neue Webiste ist online. Besuchen Sie uns unter www.lilolausch.de