Wollen auch Sie einen Hörclub einrichten? Hier erfahren Sie, wie das geht.

Jugendliche erstellen Hörbilder für Museen, Gedenkstätten und Städte.

    Stärkung der Willkommenskultur in Kitas

    Lesen Sie hier Neues aus der Zuhörforschung.

    RE:COMPOSE

    Tanz- und Responseprojekt, Schulworkshops, Konzert

    Jetzt Bewerben! „re:compose: erforscht“ – Schulworkshops

    Workshops  Montag bis Donnerstag, 16. – 19.7.2018 je 2 x täglich, Dauer ca. 3 Schulstunden

    Termine nach Vereinbarung

    Bewerbungen an Elisabeth Alber: alber(at)stiftung-zuhoeren.de

    Neue Musik erfinden, spielerisch erkunden und vermitteln: Das Projekt „re:compose“ hat zum Ziel, junge Komponist*innen zu fördern und die aktive und kreative Auseinandersetzung von Nachwuchsmusiker*innen und Schüler*innen mit Neuer Musik und wiederum davon inspirierter Bewegung anzuregen. Dabei treffen drei Generationen an Komponist*innen aufeinander, die bei ihrer Arbeit voneinander lernen und, ebenso wie alle anderen beteiligten jungen Musiker*innen und Schüler*innen, im Laufe des Projekts selbst zu Vermittler*innen Neuer Musik werden.

    „Generation 1“:

    Konzertprogramm mit Auftragswerk
    Basis ist ein Konzertprogramm für Instrumentalensemble mit Musik des 21. Jahrhunderts, welches junge Musiker*innen der BRSO Akademie unter der Leitung von Daniel Carter einstudieren, darunter ein eigens für dieses Projekt in Auftrag gegebenes Werk von Minas Borboudakis.

    „Generation 2“:

    Kompositionswettbewerb
    Aus den Eindrücken der Arbeitsproben des Akademie-Ensembles und aus dem Gespräch mit den jungen Musiker*innen entwickeln ausgewählte junge Komponist*innen mit fachlicher Unterstützung elektroakustische Kompositionen.

    „Generation 3“ :

    re:compose: bewegt – Tanzprojekt
    Zu den drei besten dieser Miniaturen – von einer Jury ermittelt – werden Tänzer*innen und Choreograph*innen gemeinsam mit Münchner Schüler*innen jeweils eine Choreographie entwickeln.

     „re:compose junior:“ – Response-Projekt
    Zusätzlich erarbeitet eine Klasse/Gruppe Schüler*innen eine musikalische Antwort auf die Miniaturen. Dieses Response-Projekt wird von zwei BRSO-Musiker*innen, einer*m Akademistin*en sowie einer*m der jungen Komponist*innen geleitet.

    „re:compose: erforscht“ – Schulworkshops
    Gemeinsam mit Minas Borboudakis, einer*m Musiker*in und eine*r Musikvermittler*in des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks sowie einer Expertin der Stiftung Zuhören bereiten die Akademist*innen dann Schüler*innen aus mehreren bayerischen Schulen spielerisch auf den Besuch des Abschlusskonzerts vor: mit praktischen Hörübungen und Klangexperimenten.

    Abschlusskonzerte

    Freitag 20.07.2018, 11 Uhr (Schulvorstellung) und 18 Uhr, Studio 1, BR-Funkhaus, München

    Minas Borboudakis, Neues Werk (2017)
    Ein Kompositionsauftrag des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, ermöglicht durch die Unterstützung der Freunde des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks e.V.

    Werke von Mark Andre, Franck Bedrossian, Enno Poppe, Gordon Kampe u.a.

    Daniel Carter, Dirigent
    Akademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks
    Junge Komponisten
    Schüler aus München und Umgebung

    Für Schüler aller Schularten ab Jahrgangsstufe 7
    Kartenvorverkauf ab 27.02.2018

    Die Abschlusskonzerte sind für Schüler, die bei Teilprojekten und Workshops von »re:compose« mitmachen, kostenlos. 


    Projektleitung  

    • Minas Borboudakis, Künstlerische Leitung
    • Elisabeth Alber, Stiftung Zuhören, Koordination
    • Dr. Juliane Ludwig, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (BRSO), Koordination


    Kooperationspartner und Förderer

    • Akademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks (Christine Reif)
    • Versicherungskammer Kulturstiftung (Barbara Schulte)
    • Freunde des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks e.V. (Martin Wöhr)
    • Staatstheater am Gärtnerplatz / Junges Gärtnerplatztheater (Susanne Schemschies)

    Kontakt:

    Elisabeth Alber
    Tel.: 089 / 5900 41255
    alber(at)stiftung-zuhoeren.de